Grußwort vom Indonesischen Generalkonsul zu Weihnachten 2020

- Vorgelegte Fassung: Bahasa Indonesia -

Folgend die deutsche Übersetzung des gehaltenden Grußworts des Indonesischen Generalkonsuls Acep Somantri im Rahmen des Gottesdienstes zu Heiligabend per Live Stream.

GRUßWORT DURCH DEN GENERALKONSUL DER REPUBLIK INDONESIEN

ZUR

WEIHNACHTSFEIER DER EVANGELISCHEN INDONESISCHEN KRISTUSGEMEINDE RHEIN-MAIN (EIKG)

DONNERSTAG, 24. DEZEMBER 2020

Shalom, Guten Tag und die besten Grüße an uns alle.
Mit Respekt Grüße ich Herrn Jens Balondo, Vorsitzender der Indonesischen Kristusgemeinde Rhein-Main,
Mit Respekt Grüße ich Pfarrerin Junita Rondonuwu-Lasut,
Meine Damen und Herren der glücklichen Indonesischen Kristusgemeinde Rhein-Main,

Zunächst danken wir den allmächtigen Gott für die Fülle seiner Gnade, dass wir alle Gesund sind und die Möglichkeit erhalten, Weihnachten inmitten der Sorgen, um die Covid-19-Pandemie uns zu treffen und miteinander zu feiern. Obwohl die heutige Weihnachtsfeier durch eine Videokonferenz stattfindet, schmälert dies nicht die Bedeutung von Weihnachten, die allen Gemeinden Geborgenheit, Frieden und Wohlbefinden bringt.

Ich möchte meine Anerkennung für die Bemühungen der Indonesischen Kristusgemeinde Rhein-Main zum Ausdruck bringen, die heute eine Weihnachtsfeier online abhält. Und es ist wirklich eine Ehre für mich, dieser Einladung zu dieser Veranstaltung wahrzunehmen.

Im Namen von unserer Familie und dem Generalkonsulat der Republik Indonesien in Frankfurt, wünsche ich Ihnen zu diesem glücklichen Anlass frohe Weihnachten. Möge die Weisheit von Weihnachten in diesem Jahr Segen und Glück bringen. Und dass der Glaube aller Christen uns in eine bessere gemeinsame Gesellschaft trägt und die Nation des Landes weiter stärkt.

Meine Damen und Herren, meine lieben Brüder und Schwestern und das Publikum,

Die diesjährigeWeihnachtsfeier unterscheidet sich von den Vorjahren.

In diesem Jahr feiern wir Weihnachten in einer Atmosphäre der Besorgnis aufgrund der Covid-19 Pandemie, die fast 1 Jahr andauert und ihre Auswirkungen in allen Bereichen des menschlichen Lebens, sowohl politisch, wirtschaftlich, als auch sozial-kulturell.

Mit dem Heiligabend, an dem Christen an das Kommen des Erretters glauben, der der Menschheit Frieden und Wohlstand bringt, hoffen wir, dass Weihnachten auch den Geist erwecken kann, weiter für die Beendigung der Pandemie zu kämpfen und für ein besseres neues normales Leben herbeiführt.

Wir dürfen nicht verzweifeln, niemals die Umsetzung zur Disziplin der Hygienevorschriften aufgeben: Abstand halten, Masken benutzen und Hände waschen, erhöhen Sie Ihre Ausdauer und pflegen Sie eine gesunde Umwelt. Außerdem beten wir immer zum allmächtigen Gott um seinen Schutz.

Meine Damen und Herren, meine lieben Brüder und Schwestern und das Publikum,

Am 22. Dezember 2020 veranstaltete das indonesische Generalkonsulat eine Weihnachtsfeier mit Indonesier*innen im Arbeitsbereich des indonesischen Generalkonsulats in Frankfurt. An der gemeinsamen Weihnachtsfeier nahmen verschiedene soziale Organisationen und interreligiöse Gemeinschaften teil, darunter der Islam, Hinduismus und Buddhismus.

Dies ist eine Manifestation des sehr hohen Geistes religiöser Toleranz und Brüderlichkeit für uns alle.

Während der gemeinsamen Weihnachtsfeier unter dem Motto "Weihnachtsfrieden bringt Liebe und Brüderlichkeit in Vielfalt" haben wir die Bedeutung der Förderung von Einheit und Einheit sowie religiöser Toleranz für den Aufbau für ein besseres Indonesien und einer besseren Welt zum Ausdruck gebracht.

Ich hoffe, wir werden diese Dynamik beibehalten.

Dies steht im Einklang mit der Haltung der indonesischen Regierung, die sehr entschlossen gegen religiöse Intoleranz ist und Gewaltakte gegen religiöse Hintergründe in Indonesien und auf der ganzen Welt scharf verurteilt.

Präsident Joko Widodo gab direkt eine offizielle Erklärung der indonesischen Regierung ab, in der er die jüngsten Terrorakte in Paris und Nizza, Frankreich, im vergangenen Oktober, bei denen unschuldige Menschen ums Leben kamen, scharf verurteilte.

Der Präsident forderte die internationale Gemeinschaft außerdem auf, die Toleranz der religiösen Gläubigen zu vereinen und zu fördern, um eine bessere Welt aufzubauen.

Gegenwärtig ist die Einheit der Welt und eine förderliche Atmosphäre erforderlich, um auch die Covid-19-Pandemie zu bewältigen.

Lassen Sie uns den Geist unserer Zusammenarbeit weiter stärken, um weiterhin eine sichere, friedliche und brüderliche Beziehung aufzubauen, insbesondere für diejenigen von uns, die derzeit in Deutschland leben und ein Vorbild für alle Indonesier sind.

Wir müssen für unsere Vielfalt als Geschenk Gottes danken und sie zu einer Kraft machen, die die indonesische Nation vereint.

Das ist die Begrüßung, die vermittelt werden kann und diese Bemerkungen abschließt. Ich wünsche Ihnen noch einmal ein frohes Fest für Weihnachten 2020 und die Begrüßung des neuen Jahres 2021.

Möge der Weihnachtsfrieden uns alles Glück bringen. Aamiin

Vielen Dank. Grüße und Glück an uns alle.

Frankfurt, 24. Dezember 2020

Acep Somantri, Generalkonsul des Generalkonsulat der Republik Indonesien in Frankfurt

Dokument zum Donwload